Amgen Österreich erneut als Great Place To Work® ausgezeichnet

Doppelte Würdigung – als Top-Arbeitgeber & Best Workplace for Women


Wien. (Fr. 16. Mai, 2025) – „Ein großartiger Arbeitsplatz entsteht dann, wenn Menschen sich entfalten, wachsen und inspiriert arbeiten“, fasst George Tousimis, Geschäftsführer von Amgen Österreich, die Unternehmenskultur bei Amgen zusammen. Auch heuer wurde Amgen Österreich zum wiederholten Male von Great Place To Work ausgezeichnet. Neben Platz 4 im Gesamtranking der Unternehmen in der Kategorie S wurde das Biotechnologieunternehmen auch als Best Workplace for Women ausgezeichnet. „Eine Auszeichnung, die uns besonders stolz macht und zeigt, dass Amgen ein Arbeitgeber für alle ist,“ ergänzt Anna Zaleska, HR Lead bei Amgen Österreich.

Innovation beginnt im eigenen Haus
Amgen ist seit 1995 am österreichischen Markt vertreten und hat bisher nahezu jährlich lebensverändernde Medikamente und Therapien in den Bereichen Onkologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Seltene Krankheiten auf den Markt gebracht. Mit rund 120 Mitarbeitenden ist Amgen Österreich nicht nur die nationale Landesgesellschaft, sondern auch ein wichtiger Hub für klinische Studien. Amgen Österreich fördert dabei ein Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter:innen ihr Potenzial entfalten – als Basis für innovative Therapien und bestmögliche Versorgung.

„Die erneute Auszeichnung ist für uns eine wichtige Bestätigung, dass unsere Initiativen wirken. Wir schaffen bei Amgen Rahmenbedingungen, in dem alle Talente gleiche Chancen haben. Mitarbeiter:innen können bei uns nicht nur erfolgreich sein, sondern aktiv mitgestalten und ihr volles Potenzial entfalten“, freut sich George Tousimis über die neuerliche Auszeichnung zum Great Place to Work. Amgen Österreich ist dabei nicht nur auf Platz 4 in der Kategorie S, sondern auch beim Gesamtranking der Best Workplaces for Women auf Platz 5 – und damit das bestplatzierte Unternehmen der gesamten Pharmabranche.

Weiterentwicklung hat viele Facetten
Wenn Mitarbeiter:innen wachsen, wächst das gesamte Unternehmen. Aus diesem Grund fördert Amgen seine Belegschaft aktiv dabei, persönliche und berufliche Ziele zu erreichen. Dabei setzt Amgen auf das 70-20-10 Konzept: 70 Prozent lernen im Job, 20 Prozent lernen von anderen und 10 Prozent selbstständiges Lernen. „Bei uns basiert Führung auf Vertrauen – weil Mitdenken und Eigenverantwortung mehr bewegen als formale Strukturen. Nicht der Platz auf der Karriereleiter entscheidet über die Möglichkeiten, sondern das Potenzial und die persönlichen Fähigkeiten einer Person“, so Anna Zaleska. Gezielte Wechsel zwischen Abteilungen oder die Mitarbeit an Projekten, auch außerhalb des eigenen Tätigkeitsbereiches, schaffen mehr Austausch und sorgen für neue Perspektiven und Kompetenzen.

Bei Amgen Österreich zählt: Vertrauen wächst, entsteht und bleibt. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, die ihre Belegschaft vermehrt wieder ins Büro zurückholen, bleibt Amgen flexibel. „Jeder Mensch ist anders und arbeitet anders. Wir setzen daher auf FlexWork und ermöglichen unseren Mitarbeiter:innen ihren Aufgaben orts- und zeitungebunden nachzugehen. Dadurch kann jede und jeder für sich individuelle Lösungen finden und eine Work-Life-Balance herstellen, die entscheidend für langfristigen Erfolg und Zufriedenheit ist“, erläutert Tousimis. Und Amgen Österreich profitiert auch auf andere Weise von den Freiheiten und der Flexibilität des Mobile Offices: Weniger Krankenstände, höhere Effizienz und eine gesteigerte Motivation sprechen eine eindeutige Sprache.

Damit dies auch funktioniert, müssen in der Unternehmenskultur aber elementare Grundsätze gelebt werden, wie HR Lead Anna Zaleska weiß: „Unsere Kultur ist geprägt von echter Augenhöhe und Offenheit. Jede Stimme zählt, jede Idee bekommt Raum. Wir verzichten auf starre Hierarchien und setzen auf ein starkes Miteinander, in dem das Team gemeinsam wächst und parallel jede und jeder Einzelne ihr bzw. sein Potenzial individuell entfalten kann.“

Die Arbeitswelt von Heute muss auch an Morgen denken
Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Mitarbeiter:innen an das Unternehmen anpassen mussten. Arbeitgeber, die dies noch nicht erkannt haben, könnten es künftig schwer haben. „Heute ist man als Arbeitgeber attraktiv, wenn man zum Leben und den Werten der Mitarbeiter:innen passt. Für uns geht es nicht nur um schöne Worte – es geht um echte Chancen und Mitgestaltung. Wir wollen wissen, was unsere Mitarbeiter:innen denken, wofür sie stehen, wo und wie wir noch besser werden können und animieren sie dazu, uns auf diesem Weg zu begleiten. All unsere Mitarbeiter:innen sollen wissen: Meine Stimme zählt. Meine Leistung wird gesehen. Mein Potenzial wird gefördert. Wenn wir das glaubhaft vermitteln und leben, bleiben wir noch lange Zeit ein Great Place To Work“, so George Tousimis abschließend.

Über Amgen
Amgen ist ein global führendes unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das seit über 40 Jahren besteht und heute mit etwa 27.000 Mitarbeitenden in fast 100 Ländern vertreten ist. In Österreich arbeiten wir mit rund 120 Mitarbeitenden jeden Tag daran, Patient:innen zu helfen. Weltweit profitieren jährlich Millionen von Menschen mit schweren oder seltenen Erkrankungen von unseren Therapien. Unsere Arzneimittel werden bei Krebserkrankungen, bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen, Osteoporose und Herz-Kreislauferkrankungen sowie bei einigen seltenen Erkrankungen eingesetzt. Neben Originalpräparaten beinhaltet unser Portfolio auch Biosimilars. Darüber hinaus verfügen wir über eine vielfältige Pipeline. Halten Sie sich zu aktuellen Themen rund um Biotechnologie informiert. Besuchen Sie dafür gerne unsere Webseite www.amgen.at oder folgen Sie Amgen Österreich auf LinkedIn.

Pressekontakt:
Mag. Daniela Dallinger, ddalling@amgen.com, Telefon: +43 664 88638676
Kevin Puntschart, Senior Consultant, k.puntschart@yield.at, Telefon: +43 676 327 91 29

Amgen Österreich Kolleg:innen während der Great Place To Work Award Ceremony im Mai 2025

Amgen Österreich Kolleg:innen während der Great Place To Work Award Ceremony im Mai 2025